Gesundheits- und Arbeitsschutzhotline mit Live-Beratung per Handy

Telefonische Beratungsstelle für Kita-Leitungen, Träger und Kindertagespflegepersonen bis zum 21. Mai verlängert und Angebot erweitert

Die Bekämpfung der Corona-Pandemie sorgt bei Beschäftigten in der Kindertagesbetreuung, bei den Kindertagespflegepersonen, aber auch bei Eltern und Kindern – in unserer Gesellschaft insgesamt – für enorme Belastungen.
19.02.2021
„Die Sorgen und Anliegen der Beschäftigten in den Kitas und den Kindertagespflegepersonen nehmen wir sehr ernst. Wir wissen um ihr großartiges Engagement und ihren liebevollen Einsatz für die Kinder ebenso wie um die großen Herausforderungen in der andauernden Pandemie-Situation“, betonte Familienminister Joachim Stamp.

Corona-Schutzmaßnahmen wie das Abstandsgebot können im Umgang mit den Kindern bei der Kindertagesbetreuung nicht eingehalten werden, daher ist die Umsetzung von Hygienemaßnahmen hier von besonderer Bedeutung. Um für mehr Sicherheit im Umgang mit dem Corona-Virus zu sorgen, hat das Land Ende Mai 2020 eine telefonische Beratungsstelle für alle Kita-Leitungen, Träger und Kindertagespflegepersonen in Nordrhein-Westfalen eingerichtet, die seitdem an jedem Arbeitstag für Fragen zu Hygiene und Arbeitsschutz zur Verfügung steht und diese fachkompetent beantwortet. Die Hotline wird nun bis zum 21. Mai 2021 verlängert. Das Angebot wurde am 15. Februar 2021 um die Möglichkeit der virtuellen Arbeitsstättenbegehung durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit erweitert.

Die virtuelle Arbeitsstättenbegehung kann per Handy während des Telefonats über die gängigen Videokonferenzsysteme zugeschaltet werden. Kita-Leitungen und Kindertagespflegepersonen haben so die Möglichkeit, sich von einer ausgebildeten Fachkraft für Arbeitssicherheit persönlich beraten zu lassen, ihr dabei die Räumlichkeiten in ihrer Kita oder Kindertagespflege und gegebenenfalls Problem-Bereiche zu zeigen und auf diese Weise live eine auf sie zugeschnittene Beratung zu erhalten. Die Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 12.30 Uhr unter der Nummer 0800-5892803 erreichbar.