"Abscheulich und feige": Staatssekretärin Güler verurteilt Angriffe auf türkische Einrichtungen

Bild des Benutzers Henning Severin
Gespeichert von Henning Severin am 12. März 2018 - 15:22
12. März 2018

Integrationsstaatssekretärin Serap Güler verurteilt die Angriffe auf türkische Einrichtungen, die am Wochenende in mehreren deutschen Städten – darunter auch in Nordrhein-Westfalen – verübt worden sind.

"Die Brandanschläge und Steinwürfe auf Einrichtungen unserer türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger verurteile ich auf das Schärfste. Angriffe dieser Art, ganz gleich von wem, sind abscheulich. Bei diesen feigen Taten darf niemand wegsehen. Bei uns müssen sich alle Religionen und Ethnien sicher fühlen können. Ich hoffe, dass die Schuldigen schnell gefunden werden und mit der vollen Härte des Gesetzes zur Rechenschaft gezogen werden", so die Staatssekretärin. Sie sprach der türkischen Gemeinschaft ihre Solidarität aus.

Am Wochenende wurden Brandanschläge auf einen türkisch-deutschen Verein im sauerländischen Meschede sowie auf einen türkischen Kulturverein in Ahlen/Westfalen verübt, bei dem Sachschaden entstand. Daneben gab es weitere Angriffe auf türkische Einrichtungen in Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg.